Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

  0291/2990-0
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

Sie befinden sich hier:   // 4: Wir arbeiten hier // 4.1: Pflege
.

Pflege

Sowohl Altenpflege als auch Gesundheits- und Krankenpflege ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf mit staatlicher Anerkennung. Unser Pflegeteam besteht hauptsächlich aus diesen Pflegeexperten. Unser Pflegepersonal nimmt die Bedürfnisse von Bewohnern wahr, bespricht diese mit ihnen und den bevollmächtigten Angehörigen oder Betreuern. Die Pflegeleistungen werden geplant und dokumentiert. Dieser Pflegeprozess wird immer wieder kontrolliert, die Planungen angepasst an die neuen Entwicklungen. Dabei ist uns die Selbstbestimmung des Bewohners wichtig. Deshalb haben wir das Selbstpflegekonzept von Dorothea Orem als Grundlage gewählt: Unser Personal unterstützt da, wo der einzelne Bewohner Unterstützung braucht. „Wer rastet, der rostet!“ Keiner soll somit hilfloser erscheinen, als er wirklich ist. Die Gesundheitsförderung ist uns eine starke Motivation.

Jeder Bewohner hat die freie Arztwahl. Arztwahl ist Vertrauenssache. Denn der jeweilige Arzt ist federführend für die medizinische Beratung und Behandlungspflege (Medikamentenauswahl und –dosierung, Verbände, Verordnungen etc.). Deshalb arbeiten wir mit den gewählten Ärzten des Bewohners zusammen. Unsere Verantwortung liegt bei der Durchführung der Behandlungspflege nach dem aktuellen Stand des Wissens (lege artis). Unser Fachpersonal ist ein Garant für die pflegerische Sicherheit und somit ein Fundament für das Wohlergehen unserer Bewohner.

Pflege ist im Kern neben aller Fachlichkeit immer auch Beziehungskompetenz. „Weil Ihr mich kennt, fühl´ ich mich gut!“ bringt es eine Bewohnerin auf den Punkt. Dies ist ein Ausrufezeichen wert!

 

.

xxnoxx_zaehler